Qualitätsmanagement in der Logistik

Im Mittelpunkt unserer Qualitätsmanagementberatung (ISO 9001; ISO 14001; ISO 45001; VDA 6.2; SQAS) steht nicht nur der Erhalt des Zertifikats, sondern vielmehr eine konkret für den Kunden nachvollziehbare Qualitätsverbesserung im Unternehmen. Aus dieser Zielsetzung heraus werden klare Prioritäten in der Vorgehensweise gesetzt.

Wir konzentrieren uns auf Aktivitäten, die nachvollziehbaren Nutzen für den Kunden und das eigene Unternehmen bringen.

Beispiele für Qualitätsziele mit hohem Nutzen:

  • Einhaltung zugesagter Laufzeiten
  • Reduzierung Schadensquote
  • professionelle Auftragsannahme und -abwicklung
  • professioneller Kundenservice (systematische Reklamationsbearbeitung)
  • gute Außenwirkung der Fahrer und Fahrzeuge
  • Reduzierung der Ausfallzeiten usw.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Kostenreduzierung, durch schlankere, effizientere Abläufe und durch Fehlervermeidung.

Die nachfolgend beschriebenen Betreuungsleistungen können einzeln oder in einem Beratungspaket erbracht werden:

  • IST-Analyse (Schwachstellenanalyse)
  • Info-Seminare/QM-Schulung
  • Erstellung QM-Dokumentation (Bereitstellung von branchenspezifischen Vorlagen, Handbüchern, Fahrerhandbuch, Verfahrensanweisungen, Arbeitsmappen, Arbeitsanweisungen, Stellen-/Funktionsbeschreibungen, Formulare, Checklisten etc.)
  • Interne Audits
  • Begleitung Zertifizierungsaudit
  • Dokumentenpflege
  • Begleitung Überwachungs- und Wiederholungsaudits

Nennen Sie uns Ihre Anforderungen!